Knapp 6 Wochen nach seinem Einzug wurde es Zeit mit Fletcher in den Urlaub zu fahren. Da wir sowieso über Pfingsten aufgrund einen Volksfestes vor unserer Haustür „fliehen“ mussten, passte es ganz gut auch Fletcher in eine andere Umgebung zu bringen.
Holland sollte es sein, Küste bitte auch, nicht zu weit entfernt und nicht zu teuer. Viele Wünsche auf einmal, aber machbar. Termunten wurde unser Ziel. Gelegen gegenüber von Emden, mit dem Auto ca. 2.5 Stunden von uns entfernt. Dazu in unmittelbarer Nähe zu Groningen, also auch ein Großstadtbesuch war in der Planung enthalten.
Vorab, wer glaubt in Holland viele Kooikerhondjes zu finden … vergesst es. Einen haben wir getroffen, in Groningen, 3 Monate älter als Fletcher. Die Besitzer: Deutsche 🙂 Aber dafür erkennen sehr sehr viele Holländer „Ihren“ Hondje: „oooh, kooiker puppie“ hörten wir alle 10 Meter. Ja, mit einem noch kleinem „Fell-Welpen“ in der 15. Woche hat man Vorteile 🙂
Zu Termunten:

Termunten ist ein kleines verschlafenes Dorf wo nicht wirklich viel los ist. Die Attraktion sind 3 Fischrestaurants und 1 Steakhouse. Immerhin verhungern tut man nicht. Einen Supermarkt sucht man vergebens, dafür muss man in den Nachbarort Delfzijl fahren, ca. 5-10 Minuten entfernt. Aber alles kein Problem, wir wollten genau so etwas. Runterfahren, viel mit dem Hondje an die Luft. Und dafür ist Termunten klasse. Aber Vorsicht: Nicht überall darf man mit seinem Hund spazieren gehen! Termunten ist umgeben von einem Deich, dieser ist aufgrund von den Schafen für Hunde verboten. Blöd, aber nicht zu ändern.
Gebucht haben wir das erste mal über airbnb und ich bin super überzeugt von der Abwicklung. Unsere Unterkunft „Spacious and cozy apartment“ kostete 55 € pro Nacht. Mit einem eigenen Eingang, Internet und (für Fletcher) einen kleinen Garten. Perfekt und absolut weiter zu empfehlen.
Fazit zum ersten Urlaub mit Fletcher:
Perfekt, einfach perfekt! Abgesehen davon das #Fletcher anscheinend der absolute Reisehund ist, hat er sich super schnell an die neue Situation angepasst. Gut, Hauptsache er bekommt 3x täglich sein Futter 🙂 Auch in Groningen und dem Gewusel in den Strassen blieb er immer ruhig und interessiert. Der Wind an der Küste … er liebt es.
#Termunten ist klasse für eine Auszeit. Wer mehr Action in unmittelbarer Nähe braucht ist mit Termunten falsch beraten. Ebenso wenn man mit dem Hund am oder auf dem Deich spazieren gehen will (wie gesagt, leider verboten).
#Groningen ist ebenfalls sehr zu empfehlen, tolle Geschäfte, tolle Restaurants. Unser Aufenthalt viel leider aufgrund von Regen etwas zu kurz aus für diese schöne Stadt. Wir kommen wieder.
Die Umgebung mit #Delfzijl, #Groningen und auch den deutschen Städten Leer, Emden, etc. bietet viel und ist allemal eine Reise wert.
Fotos: eigenes iPhone 6, Filter Instagram und Snapseed.